Ex-WTO-Chef Pascal Lamy: „Donald Trump ist das Problem“

US-Präsident Donald Trump hat gerade den Handelskrieg mit China eskaliert. Was halten Sie davon?

Pascal Lamy: Wir haben ein Problem mit dem Welthandelssystem, und das heißt Trump. Nicht, dass es davor ein Paradies gewesen wäre. Wir haben bei der Offenheit des Handels noch einen Weg zu gehen, und es haben nicht immer alle davon profitiert. Aber es ist nicht so, dass es hier ein Problem gäbe und Trump ein Teil davon wäre, sondern Trump ist das Problem. Er ist derjenige, der versucht, diesen Planeten zu de-globalisieren, was den Handel betrifft.

Das betrifft vor allem China, das er als Rivalen betrachtet. Er hat den amerikanischen Ansatz, dass China eingebunden und eingedämmt werden muss, gewendet zur Haltung, dass China beschädigt werden muss, um die Gefahr für Amerika zu verringern. Und er meint, dass es dafür jetzt eine günstige Gelegenheit gibt, während es später zu spät wäre.

Read the full interview here :

https://www.tt.com/wirtschaft/wirtschaftspolitik/15993454/ex-wto-chef-pascal-lamy-donald-trump-ist-das-problem